Astralreisen
Astralreisen - das Abenteuer beginnt

In diesem Artikel beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Astralreisen. Eine Reise, bei der der Geist den Körper verlässt, um unbekannte Sphären zu erkunden.

Was ist eine Astralreise?

Stell dir vor, du schwebst über die Dächer, reist zum Beispiel ans Meer, und innerhalb einer Millisekunde findest du dich plötzlich in Disneyland wieder. Bei einer Astralreise trennst du dich von deinem physischen Körper und entziehst dich den Gesetzen der Materie. Dies ist keine gewöhnliche Traumwelt; sie ist zu real, zu detailliert. Du behältst eine erstaunliche Kontrolle über deine Handlungen und die Umgebung. Dieser Zustand der Trennung eröffnet die Möglichkeit, die Welt aus einer völlig neuen und einzigartigen Perspektive zu erleben.

Während deiner außerkörperlichen Erfahrung kannst du mit anderen Wesen interagieren, Geister beobachten, faszinierende Orte erkunden oder tief in dein eigenes Unterbewusstsein eintauchen. Diese Erfahrungen sind so individuell und einzigartig wie du selbst. Willkommen in einer Welt voller spiritueller Erlebnisse, mystischer Abenteuer und persönlichem Wachstum. Deine einzigartige Reise beginnt hier – bist du bereit für das Abenteuer?

Was bedeutet “Astral”?

Das Wort “Astral” stammt vom lateinischen “astralis” ab, was “den Sternen betreffend” bedeutet. Es wird stark spirituellen Konzepten in Verbindung gebracht. Die Astralebene repräsentiert eine Dimension jenseits der physischen Realität, auf der das Bewusstsein unabhängig vom Körper agieren kann. Astrale Erfahrungen, wie die außerkörperliche Erfahrung, ermöglichen das Eintauchen in andere Realitäten. Esoterische Lehren betonen, dass die Astralebene spirituelles Wachstum und tiefere Selbsterkenntnis ermöglicht.

Der Begriff “Astral” findet auch in der Astrologie Verwendung, wo er auf den Einfluss der Sterne auf das Schicksal und die Persönlichkeit hinweist. Insgesamt verkörpert “astral” eine Verbindung zwischen dem Irdischen und dem Kosmischen, dem Materiellen und dem Transzendenten.

Astralreisen können dein Leben verändern

Astralreisen ermöglichen dir, dein inneres Selbst auf eine ganz neue Art und Weise zu erkunden. Während dieser Reisen kannst du tief in dein eigenes Bewusstsein eintauchen, emotionale Blockaden überwinden und deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Die Erfahrungen in der astralen Ebene können zu einem tieferen Verständnis deiner eigenen Gedanken, Gefühle und Motivationen führen.

Viele Menschen berichten von einem Gefühl der Leichtigkeit und des inneren Friedens, das sie nach einer solchen Erfahrung empfinden. Dies kann dir helfen, den täglichen Stress und die Sorgen des Lebens besser zu bewältigen.

Unterschied zu luziden Träumen

Luzides Träumen und Astralreisen sind zwei verschiedene Bewusstseinszustände, die oft miteinander verwechselt werden, da sie beide außerhalb der normalen Wahrnehmungsgrenzen des physischen Körpers liegen. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden:

AspektLuzide TräumeAstralreisen
ErlebnisTräumender ist sich bewusst, dass er träumt und kann den Traum beeinflussen.Bewusstsein verlässt den physischen Körper und tritt in eine nicht-physische Dimension ein.
RealitätsgefühlProdukte des Unterbewusstseins, variierende physikalische Gesetze, subjektive Erfahrungen.Besonders realistisch und detailliert, oft als außerkörperliche Wahrnehmung interpretiert.
Kontrolle und AbsichtTräumer hat Kontrolle über die Traumumgebung, aber auf die Traumwelt beschränkt.Mehr Kontrolle über das Erleben und die Umgebung, kann bewusst durch nicht-physische Realitäten navigieren.

Wissenswertes

1. Historie

Obwohl für viele Menschen Astralreisen ein unbekanntes Konzept sind, existiert dennoch eine umfangreiche Menge an Literatur, Internetseiten, Online-Foren, Live-Seminaren und sogar Forschungseinrichtungen zu diesem Thema.

Diese Quellen sind das Ergebnis von Erfahrungen von Menschen, die spontan außerkörperliche Erfahrungen erlebt haben und fest davon überzeugt waren, dass solche Erfahrungen keine Täuschungen sind. Durch ihren Mut, ihr Wissen öffentlich zu teilen, konnte die Verbreitung von Astralreisen an verschiedenen Orten weltweit beobachtet werden. Kurze Zeit später fand dieses Phänomen auch das Interesse von Wissenschaftlern, Ärzten und Psychologen. Während zuvor nur Einzelpersonen von Astralreisen überzeugt waren, sind es heute Gruppen und Institute, die sich diesem Phänomen widmen.

Kontinuierlich gewinnen immer mehr Menschen Interesse daran, die Kunst der Astralreisen zu erlernen. Wir haben es mehreren Personen zu verdanken, dass es heute eine Fülle an Informationen zu außerkörperlichen Erfahrungen gibt. Im folgenden Abschnitt werde wir zwei dieser Persönlichkeiten vorstellen.

Robert Monroe

Robert Monroe, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Erfinder von Hemi-Sync, hinterließ eine eindrucksvolle Erbschaft im Bereich der außerkörperlichen Erfahrungen. Geboren im Jahr 1915, absolvierte er ein Elektrotechnikstudium und startete seine Karriere in der Radiobranche. Doch in den 1950er Jahren erlebte er eine tiefgreifende außerkörperliche Erfahrung, die sein Leben und seine berufliche Ausrichtung grundlegend veränderte.

Fasziniert von dieser Erfahrung begann Monroe das menschliche Bewusstsein zu erforschen und gründete das Monroe-Institut, eine weltweit anerkannte Einrichtung zur Erforschung des menschlichen Potenzials. Sein bahnbrechendes Buch “Der Mann mit den zwei Leben” tröstete und ermutigte Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, und zog die Aufmerksamkeit von Forschern, Ärzten und Ingenieuren auf sich.

Am Monroe-Institut wurde intensiv an Methoden zur Induktion und Steuerung außerkörperlicher Erfahrungen und anderer Bewusstseinszustände geforscht, was zur Entwicklung von Hemi-Sync führte – einem Verfahren zur Beeinflussung von Bewusstseinszuständen durch akustische Signale. Dieses Institut setzt seine Arbeit zur Erforschung des menschlichen Bewusstseins bis heute fort.

Robert Monroe bleibt ein herausragender Pionier in der Geschichte der Astralreisen, dessen Glaube an eine erweiterte Realität und seine lebenslange Hingabe an die Erforschung des Bewusstseins das Monroe-Institut auch nach seinem Tod fortführt.

William Buhlman

William Buhlman ist ein führender Experte für außerkörperliche Erfahrungen in Amerika, dessen Erfahrungen auf über vier Jahrzehnte zurückgehen. Inspiriert von einem Freund, der selbst kritisch gegenüber diesem Thema war, entwickelte Buhlman eine faszinierende Leidenschaft für außerkörperliche Erfahrungen, die er schließlich erlernte.

1996 veröffentlichte er sein erstes Buch “Out of Body – Astralreisen: Das letzte Abenteuer der Menschheit”, das nicht nur persönliche Geschichten, sondern auch Anleitungen und Techniken für das Erlernen von außerkörperlichen Erfahrungen enthielt. Sein zweites Werk “Secrets of the Soul” von 2001 basierte auf einer zehnjährigen internationalen Umfrage mit 18.000 Teilnehmern in 42 Ländern und befasste sich mit Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung durch außerkörperliche Erfahrungen.

Sein neuestes Buch “Secrets of the Soul” erweitert das Verständnis von Astralreisen und behandelt auch die Entstehung solcher Erfahrungen bei Menschen in der Kindheit sowie ihre Zusammenhänge mit Schmerzen, Traumata und Stress. Buhlman zeigt auf wissenschaftliche Weise, wie außerkörperliche Erfahrungen genutzt werden können, um die eigene Identität zu erforschen und das geistige und körperliche Dasein besser zu begreifen. Er lehrt in Seminaren und Kursen tiefe spirituelle Erfahrungen durch außerkörperliche Erfahrungen und hat eine breite Palette von Audio- und Videoprogrammen entwickelt, um das Bewusstsein zu erweitern. Seine Bücher sind in zehn Sprachen verfügbar, und er hat das Thema Astralreisen in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen sensibel präsentiert.

William Buhlman - Autor von Out of Body
William Buhlman

2. Astralreisen können simuliert werden

Es ist möglich, das Gefühl außerhalb des eigenen Körpers zu erleben, indem man die optische Wahrnehmung verwirrt. Dafür benötigt man eine dreidimensionale Videobrille und eine Kamera, um eine Umgebung auf die Brille zu übertragen, die dann von den Augen wahrgenommen wird. Dieses Täuschungsmanöver ermöglicht es, das Bewusstsein der Person in die gefilmte Umgebung zu projizieren.

Forschungen haben gezeigt, dass durch solche Täuschungen das Gehirn glaubt, sich außerhalb des eigenen Körpers zu befinden. Eine Videobrille mit zwei Kameras wurde verwendet, um ein optimales dreidimensionales Bild zu erzeugen, bei dem die Testpersonen den Eindruck hatten, sich hinter ihrem eigenen Körper zu befinden. Die Illusion wurde als sehr real empfunden.

Interessanterweise fühlten sich die Testpersonen sogar von einem Stab berührt, wenn gleichzeitig vor der Kamera die gleiche Bewegung mit einem Stab gemacht wurde. Sie reagierten auch mit messbarer Panik auf virtuelle Angriffe auf das visuelle Abbild, selbst wenn sie wussten, dass es sich um eine Täuschung handelte.

Weitere Experimente zeigten, dass das Gehirn die Gummihand als die eigene annimmt und auf Berührungen sowie Angriffe reagiert. Dies zeigt, dass das Bewusstsein nicht zwangsläufig an den realen Körper gebunden ist.

Diese Experimente deuten darauf hin, dass Körper und Bewusstsein voneinander getrennt werden können, indem gezielte Sinnestäuschungen das Gehirn so verwirren, dass das Bewusstsein an andere Standpunkte verschoben werden kann.

3. Kultur

Schon in den frühesten Zivilisationen finden sich Hinweise auf die Praxis der Astralreisen oder außerkörperlichen Erfahrungen. Diese Erfahrungen wurden oft in Verbindung mit religiösen oder spirituellen Überzeugungen und Praktiken erlebt und dokumentiert.

Altes Ägypten

Die Ägypter hatten nicht nur ein tiefes Interesse an der Spiritualität, sondern glaubten auch fest an die Existenz einer Seele, die den Körper verlassen und auf spirituelle Reisen gehen konnte. Dieses faszinierende Konzept der Astralreisen findet sich in den frühesten schriftlichen Aufzeichnungen in den Texten des Ägyptischen Totenbuches. Diese Texte sind von enormer Bedeutung, da sie den Prozess der Seelenreise durch verschiedene Ebenen und das Überqueren des Totenflusses, um ins Jenseits zu gelangen, ausführlich beschreiben.

Im Ägyptischen Totenbuch werden die rituellen Handlungen und Gebete aufgezeichnet, die den Verstorbenen auf ihrer Reise ins Jenseits begleiten sollten. Die Vorstellung war, dass die Seele des Verstorbenen nach dem Tod auf eine Reise geschickt wurde, die sie durch verschiedene Prüfungen und Prüfsteine führte. Während dieser Reise musste die Seele die Gefahren überwinden und die notwendigen spirituellen Aufgaben erfüllen, um schließlich das Leben nach dem Tod zu erreichen.

Eine der markantesten Darstellungen in den ägyptischen Hieroglyphen ist die Vorstellung des Totenflusses, der überquert werden musste. Ähnlich wie in der Idee der Astralreisen ging es hierbei darum, eine Grenze zu überwinden und in eine andere Dimension einzutreten. Diese spirituelle Reise war eng mit der Vorstellung von Transformation und Wiedergeburt verbunden, bei der die Seele gereinigt und auf ihre spirituelle Weiterentwicklung vorbereitet wurde.

Die Texte des Ägyptischen Totenbuches sind somit nicht nur historisch von großer Bedeutung, sondern bieten auch einen einzigartigen Einblick in die Vorstellungen der alten Ägypter über die Verbindung zwischen dem physischen und dem spirituellen Leben. Diese Vorstellungen von Astralreisen und der Reise der Seele haben die spirituellen Traditionen und Glaubenssysteme der Ägypter stark beeinflusst und sind ein wichtiger Bestandteil ihres kulturellen Erbes.

Griechische Philosophie

In der griechischen Philosophie und Mystik nahmen Astralreisen eine herausragende Stellung ein und waren eng mit den Ideen von Bewusstsein, Spiritualität und metaphysischer Erkenntnis verbunden. Einer der bedeutendsten Philosophen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzte, war Platon, und sein Werk “Phaidros” enthält wichtige Überlegungen zur Vorstellung, dass die Seele den Körper verlassen und in die Welt der Ideen eintauchen könne.

Platon betrachtete die physische Welt als unvollkommenen Abglanz einer idealen, geistigen Realität. In “Phaidros” beschrieb er die Seele als etwas Göttliches und argumentierte, dass sie in einem Zustand der Ekstase, der buchstäblich “außerhalb des Körpers stehend” bedeutet, die Welt der Ideen erreichen könne. Dieser Zustand der Ekstase oder Verzückung war für Platon ein Mittel, um sich von den begrenzenden Fesseln des physischen Körpers zu befreien und Zugang zu höheren Ebenen des Bewusstseins zu erlangen.

Der Begriff “Ekstase” stammt aus dem Griechischen und ist tief in der antiken Philosophie und Mystik verwurzelt. Er bezieht sich auf einen Zustand, in dem das individuelle Bewusstsein über den Körper hinausgeht und eine erweiterte Wahrnehmung und Erkenntnis erfährt. Dieser Zustand wurde oft als eine Form der außerkörperlichen Erfahrung interpretiert, bei der die Seele ihren physischen Sitz verlässt und in die spirituellen oder geistigen Reiche eintaucht.

Die Ideen von Platon und die Vorstellung von Ekstase und Astralreisen hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der griechischen Philosophie und Mystik. Sie prägten das Verständnis von Spiritualität und Bewusstsein in der Antike und hinterließen ein Erbe, das auch in späteren philosophischen Traditionen und mystischen Lehren von Bedeutung war. In der heutigen Zeit haben diese Konzepte immer noch ihren Platz in der Erforschung des menschlichen Bewusstseins und der metaphysischen Dimensionen der Realität.

Schamanismus

Schamanische Praktiken, die in vielen indigenen Kulturen auf der ganzen Welt eine zentrale Rolle spielen, beinhalten oft das faszinierende Konzept des Reisens der Schamanen in die spirituelle Welt oder in andere Dimensionen. Diese Reisen werden als mächtige und heilige Mittel zur Heilung, zur Kommunikation mit Geistern oder zur Lösung von Problemen angesehen und sind ein fester Bestandteil schamanischer Traditionen.

In schamanischen Kulturen wird der Schamane als Vermittler zwischen der physischen und der spirituellen Welt betrachtet. Um diese Rolle zu erfüllen, kann der Schamane in einen veränderten Bewusstseinszustand eintreten, oft durch rituelle Praktiken wie Trommeln, Gesänge oder den Einsatz von pflanzlichen Medizinern. In diesem veränderten Zustand kann der Schamane in die spirituelle Welt reisen, um dort nach Einsicht, Heilung oder spiritueller Führung zu suchen.

Während solcher Reisen können Schamanen Begegnungen mit Geistern, Ahnen oder Tiergeistern haben. Diese Wesen werden oft als Quellen von Weisheit und Heilung angesehen. Der Schamane kann um Unterstützung bitten, um Heilung für die Gemeinschaft oder für Einzelpersonen zu erlangen, um Ratschläge zu erhalten oder um spirituelle Kräfte zu gewinnen, die in der physischen Welt nützlich sind.

Schamanische Astralreisen sind tief in den Glaubenssystemen und der Kultur indigener Völker verwurzelt und dienen dazu, das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur, zwischen physischer und spiritueller Welt zu bewahren. Diese Praktiken haben eine lange und reiche Geschichte und sind von großer Bedeutung für die Erhaltung der kulturellen Identität und der spirituellen Weisheit indigener Gemeinschaften auf der ganzen Welt.

Astralreise - Veranschaulichung
Astralreisen - eines der größten Abenteuer

Erweitere dein Bewusstsein

Die Erweiterung deines eigenen Bewusstseins durch Astralreisen kann tatsächlich zu einem tiefgreifenden Verständnis der Zusammenhänge in der Welt und der spirituellen Dimension des Lebens führen. Es eröffnet die Möglichkeit, die Realität auf eine Weise zu erleben, die über das Alltägliche hinausgeht und tiefe Einsichten in die Natur des Universums und die menschliche Existenz ermöglicht. Dieses gesteigerte Bewusstsein kann zu einem starken Gefühl der Verbundenheit mit dem Universum und anderen Menschen führen.

Wenn du die Grenzen deines eigenen Bewusstseins erweiterst und in andere Dimensionen eintauchst, kannst du ein tieferes Verständnis für die universelle Einheit und Interabhängigkeit aller Dinge entwickeln. Dieses Verständnis kann zu einem Gefühl der Verbundenheit mit der gesamten Schöpfung führen und zu einem tieferen Mitgefühl und einer Empathie gegenüber anderen Menschen und Lebewesen.

Insgesamt haben Astralreisen das Potenzial, dein Leben auf vielfältige Weise positiv zu verändern. Sie ermöglichen eine tiefere Selbsterkenntnis, indem sie dir die Möglichkeit geben, dich von einer anderen Perspektive aus zu betrachten und verborgene Aspekte deiner Selbst zu entdecken. Dies kann zu innerer Ruhe und Gelassenheit führen, da du eine tiefere Verbindung zu deinem inneren Wesen herstellst.

Darüber hinaus können Astralreisen eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und des kreativen Potenzials sein. In den Weiten des spirituellen und astralen Raums kannst du neue Ideen, Visionen und kreative Energie entdecken, die in dein tägliches Leben einfließen können.

Nicht zuletzt erweitern Astralreisen dein Weltverständnis und fördern ein erweitertes Bewusstsein für die spirituellen Dimensionen des Lebens. Sie ermöglichen es dir, die Welt aus einem breiteren, umfassenderen Blickwinkel zu betrachten und ein tieferes Verständnis für die spirituellen Kräfte und Gesetzmäßigkeiten zu entwickeln, die die Realität gestalten.

Kann jeder Astralreisen durchführen?

Grundsätzlich besitzt jeder die Fähigkeit eine Reise in die astrale Ebene zu unternehmen. Es wird argumentiert, dass durch Meditation, Achtsamkeit und bestimmte Techniken des Bewusstseins die Kontrolle über den eigenen Geist gestärkt und somit die Möglichkeit zur Trennung von Körper und Bewusstsein erleichtert werden kann. Dennoch ist die Erfahrung der Astralreise sehr individuell, und nicht jeder mag in der Lage sein, sie auf dieselbe Weise zu erleben oder zu interpretieren. Einige Menschen berichten von spontanen außerkörperlichen Erfahrungen, während andere möglicherweise mehr Zeit und Übung benötigen. Wichtig ist vor allem die Bereitschafft für Offenheit, Geduld und einer tiefen inneren Verbindung, um die Erfahrung der Astralreise zu fördern.

Durch unsere einzigartige 3D Bineurale Beats Technologie, ist es nun deutlich einfacher eine Astralreise durchzuführen als früher. Durch die Out of Space 3D Frequenz und die gleichzeitige Entspannung der Gehirnwellen, reagiert dein phyisischer Körper mit einer Tiefenentspannung, welches die Astralreise fördert.

Wie kann ich Astralreisen erleben?

Eine Astralreise zu erleben, erfordert viel Übung und Ausdauer. Es ist wichtig zu betonen, dass die Fähigkeit zur Astralprojektion individuell verschieden ist und nicht von heute auf morgen erreicht werden kann. Wir haben dir eine Anleitung im Artikel “Astralreise – Anleitung” zur Verfügung gestellt, welche dir Schritt-für-Schritt erklärt, wie du es zu einer Astralreise schaffst.

Die regelmäßige Durchführung dieser Techniken kann dir helfen, deine Fähigkeiten zu verfeinern und eine tiefere Verbindung zu den nicht-physischen Realitäten herzustellen.

Hinweis

Die Inhalte dieser Website sind rein informativer Natur. Die aufgeführten Informationen und Produkte zielen nicht darauf ab, Erkrankungen zu identifizieren, behandeln, heilen oder deren Entstehung zu verhindern.

Ähnlich wie andere Methoden, die außerhalb der klassischen Schulmedizin stehen (beispielsweise Homöopathie, Bioresonanztherapie oder gewisse Aspekte der Akupunktur), entsprechen unsere Produkte nicht den konventionellen wissenschaftlichen Standards und etablierten medizinischen Lehrmeinungen. Die Wirksamkeit und die Effekte unserer Produkte sind aus wissenschaftlicher Sicht (bisher) nicht bestätigt. Die Verwendung unserer Produkte stellt keine Behandlung dar und kann den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzen.